Machen Schuhe blind?


Kategorie: Blog

Wie orientieren wir uns unterwegs? Richtig: mit den Augen, Ohren – und Füßen. Denn deren sensorische Rückmeldung sagt uns, wo wir stehen. Was also, wenn wir die falschen Schuhe tragen?

 

Bestimmt haben Sie schon mal von der Fußreflexzonenmassage gehört, vielleicht bereits selber eine genossen: Mit der Stimulation ausgewählter Fußsohlenbereiche sollen gezielt Organe angeregt und Beschwerden gelindert werden können, weil der Fuß durch zahlreiche Nervenstränge mit dem gesamten Körper verbunden ist. In wieweit das stimmt, finden Sie am besten selbst heraus. Fest steht jedenfalls: Der Fuß ist ein feinmechanisches Wunderwerk, dessen zahlreiche Sensoren unser Hirn beim Gehen und Stehen am laufenden Band mit Status-Meldungen versorgen. Und damit sicherstellen, dass wir unterwegs nicht einfach umkippen.

Sperren wir den Fuß in einen Schuh ein, nehmen wir ihm die "Sicht" und riskieren damit unsere Standsicherheit. Je nach Schuhbeschaffenheit kann der gefangene Fuß nicht nur weniger Informationen über die Bodenbeschaffenheit sammeln, sondern obendrein feine Korrekturbewegungen mit den Zehen nicht mehr sinnvoll ausführen – mit langfristigen Folgen für den gesamten Organismus.

Was Schuhe mit dem Körper anstellen und wie sich Beeinträchtigungen vermeiden lassen, habe ich im Artikel "Muskelaktivierende Einlagen – Sensomotorische Zusammenhänge gezielt beeinflussen" in der Orthopädie-Fachzeitschrift "ORTHOpress" beschrieben. Den Artikel können Sie hier kostenlos als PDF downloaden.

Ralf Hirsch, Orthopädie Hirsch

Sie haben Fragen, Anregungen oder wünschen weitere Informationen zur Q+ Qualitätsallianz?

Sie erreichen unseren Vorstand Andreas
Haveneth unter +49 (241) 30593

Schreiben Sie uns unter
info@qplus-aachen.de