Podiumsdiskussion zum Standort Aachen

Wie oft haben Sie schon im Zusammenhang mit der Insolvenz von Hertie und Arcandor darüber gelesen, dass sich die Kaufhäuser überlebt haben? Und: Wie sieht Ihre eigene Meinung dazu aus: Ist das der Anfang einer neuen Entwicklung in den Innenstädten oder nur das Ende eines überlebten Geschäftsmodells? Wie geht es weiter mit dem Einkaufen in Aachen? Wir haben darüber diskutiert. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion im forum M am Donnerstag, dem 29.10.09.

Nach wie vor haben die großen Kaufhäuser eine starke Magnetwirkung für die Einkaufsfrequenz in der Innenstadt. Galeria Kaufhof in Aachen hat sogar neu gebaut. Davon profitieren auch die kleinen Geschäfte in der Umgebung und damit alle, die in Aachen einkaufen. Umgekehrt braucht die City aber auch Fachgeschäfte, die das Angebot abrunden. Gleichzeitig entstehen draußen auf der grünen Wiese Einkaufszentren, während das Angebot in vielen Wohngebieten abnimmt; das Angebot im Internet wächst, während der Einkauf um die Ecke oft nicht mehr möglich ist - erste Forderungen nach "Stadtteilläden" werden laut.

Sind diese Entwicklungen gut oder bedenklich? Wie verändert sich das Einkaufen in Aachen? Welchen Einfluss haben Sie als Käufer darauf? Bei der kostenlosen Veranstaltung hatten alle Interessierten Gelegenheit, mit Fachleuten darüber zu sprechen. Für Sie auf dem Podium:

Manfred Piana, Einzelhandelsverband Aachen:

„Gerade Städte wie Aachen mit ihrem gelungenen und abwechslungsreichem Mix aus großen und kleinen Geschäften sowie einladender Gastronomie bieten eine unverwechselbare Aufenthaltsqualität und werden in der Gunst der Verbraucher weiter steigen.

Gabi Hergarten, Stadtentwicklung Stadt Aachen:

„Ein wichtiges Ziel der Stadtplanung ist, die Lebendigkeit der Aachener Innenstadt zu erhalten.“

Herbert Kuck, Wirtschaftsförderung Stadt Aachen:

„Einkaufen ist mehr als Bedarfsdeckung, Einkaufen soll Erlebnis sein!“

Rainer Pittroff, EHI Retail Institut, Köln:

„EHI-Erhebungen bestätigen: Trend zu innerstädtischen Shopping-Centern hält weiterhin an.“

Till Schüler, Initiative Aachen:

„Qualität und Service werden mehr denn je wichtige Aspekte sein, durch die sich die Innenstadt vor dem Hintergrund des wachsenden Angebotes im Markt profilieren kann.“

Wolfgang Görgens, Q+ Die Qualitätsallianz e.V.:

„Der Wert einer Ware setzt sich aus vielen Faktoren zusammen - unter anderem auch aus dem Preis.“

Sie haben Fragen, Anregungen oder wünschen weitere Informationen zur Q+ Qualitätsallianz?

Sie erreichen unseren Vorstand Andreas
Haveneth unter +49 (241) 30593

Schreiben Sie uns unter
info@qplus-aachen.de